austropack Ausgabe 01 | 2021

17 1|2021 Point of Sale  Premium & sustainable: Innovatives Verpackungskonzept aus Fasermaterial Preisen auch eine angenehme Einkaufs- atmosphäre und ein attraktives Angebot an ökologisch nachhaltigen Produkten” wichtig geworden ist. Bereits 2018 reagierten Discounter auf den stärken Umsatzplus bei den Super- marktketten mit Investitionen, um ihre Läden attraktiver zu gestalten. Sie setzen nun verstärkt auf Markenprodukte und werden mutiger bei ihren Eigenmarken. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor ist der Einzug attraktiver Start-ups wie zum Beispiel Just Spices in die Supermärkte. Sie sorgen hier und da schon mal für mehr Design im Regal. Bei der Verpa- ckungsgestaltung sind sie mutiger und selbstbewusster und verstehen ihre Ziel- gruppe, weil sie es zum Teil selbst sind. Es sind junge Premium-Shopper aus den Großstädten, die auf diese Start-up-Mar- ken reagieren. Was sie auszeichnet, ist ihre schnelle Reaktion auf Trends. Dabei übernehmen sie aber auch Verantwor- tung, schauen auf Nachhaltigkeit, aber wollen trotzdem genießen. Wer diese Zielgruppe nicht auf dem Schirm hat, wird in Zukunft vielleicht der Ladenhü- ter bleiben. Aber auch Verpackungen, die wenig emotional belegt sind, erleben seit ei- niger Zeit ein fast schon kunstvolles Comeback – die Konserve. In Frank- reich, Spanien und Portugal sind die Dosen von Thunfisch, Sardine & Co. längst schon die Leinwand für künst- lerische Gestaltungen und finden nun auch Einzug in unsere Regale. Wir sa- gen – mehr davon! Denn auch der Verbraucher will mehr. Es geht nicht mehr nur um Nutzen, sondern um Emotionen und die pas- senden Werte. Für die Marke heißt das mehr Transparenz und Ehrlich- keit und ein starkes emotionales Mar- ken- und Produkterlebnis - egal ob Handelsunternehmen, Startup oder Global Player. Und dieses Erlebnis von Marke und Produkt kann im Regal nur die Verpa- ckung übernehmen, sie ist DAS Marke- ting-Instrument. Da stellt sich die Frage, warum sind die Verpackungskosten Teil der Produktkosten und werden nicht aus dem Marketing-Budget finanziert? Keine Anzeige und kein Werbespot hel- fen bei der finalen Entscheidung am Regal. (brandpack) Fish & chic: Die Konserve in kunstvollem Gewand Young & fresh: Neue Verpackung für die Aldi Eigenmarke Moreno © Fotos: a banca da sardinha (www.conservas.berlin) © brandpack © brandpack

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