austropack Ausgabe 01 | 2021

18 1|2021 Mit Shopping-Apps, die Barcode-Scanning und Augmented Reality verbinden, können Händler ihren Kunden viele Informationen in Echtzeit liefern, die normalerweise beim Einkauf vor Ort nicht verfügbar sind. Das stärkt die Kundenbindung und erhöht den Umsatz. F ür viele Verbraucher ist das Smart- phone auch beim Shoppen im lokalen Einzelhandel ein wich- tiger Helfer. Sie nutzen es, um Informationen zu Produkten im Internet zu recherchieren, Barcodes zu scannen oder ihren Ein- kauf zu bezahlen. Mit einer mobilen App können Händler all das verbinden und den Offline-Einkauf geschickt mit Online-In- formationen anreichern – und so das Einkaufserlebnis in ihrem Geschäft aufwerten und sich von Wettbewerbern abheben. Die Schlüsseltechnologien dafür sind Computer Vision für das Barcode-Scanning und Augmented Reality (AR) für das Ein- blenden der Informationen. Der Verbraucher muss die App nicht verlassen, um sich Inhaltsstoffe oder Testberichte um- ständlich im Internet zusammenzusuchen – er bekommt sie direkt im Live-Bild auf dem Smartphone-Display angezeigt. Die wichtigsten Einsatzbereiche von AR im Einzelhandel sind laut Scandit, Anbieter für Mobile-Computer-Vision- und Augmented- Reality-Lösungen, die Einblendung von: Produktbewertungen und Tests. Per App scannen Verbraucher den Barcode von Produkten und bekommen Produktbewertun- gen und Tests aus dem Internet angezeigt: von kurzen Bewer- tungen mit Sternen oder Pro- und Contra-Listen über umfang- reiche Testberichte bis hin zu Video-Reviews, die einen Einblick in die Handhabung des Produkts liefern. So können sie eine fundierte Produktauswahl und Kaufentscheidung treffen. Inhaltsstoffen und Produktspezifikationen. Viele Verbraucher benötigen einfachen und schnellen Zugriff auf Inhaltsstoffe von Lebensmitteln oder Drogerieprodukten, weil sie Allergien und Unverträglichkeiten haben oder Diätvorgaben einhalten wollen. Händler können ihnen diese Informationen in einem AR-Overlay direkt nach dem Scan eines Produktes liefern – aber auch die wichtigsten Features von Technikprodukten, Abmessungen von Möbeln oder Haushaltsgeräten sowie die verarbeiteten Materia- lien und Pflegehinweise für Kleidung. Sonderangeboten und Prämien. Mit Rabattaktionen, Gutschei- nen und Treueprogrammen verstärken Händler die Kundenbin- dung und können Verkäufe ankurbeln sowie Upsell-Potenzial erschließen. Die verfügbaren Sonderangebote und Prämien se- hen Kunden auf ihrem Smartphone-Display, wenn sie das Regal ������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Schneller Zugriff auf Produktbewertungen, Testberichte und Videos mit AR Wie Augmented Reality das Einkaufserlebnis im Einzelhandel verbessert  Point of Sale

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