2022: 45 Jahre Glasrecycling in Österreich und internationales Jahr des Glases

2022: 45 Jahre Glasrecycling in Österreich und internationales Jahr des Glases

1976 starteten Pilotprojekte mit Glassammelbehältern (Foto: AGR)
1976 starteten Pilotprojekte mit Glassammelbehältern (Foto: AGR)

Das Jahr 2022 ist für Austria Glas Recycling ein ganz besonderes: das 45-jährige Jubiläum von Glasrecycling fällt mit dem Internationalen Jahr des Glases der UN zusammen.

Das Internationale Jahr des Glases ist eine Bekräftigung der Sustainable Development Goals (SDGs) - insbesondere des Ziels 12‚ nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster. ReUse und Recycling sind dabei ausdrücklich genannt. Glasverpackungen sollen wieder befüllt oder recycelt werden. Das Material Glas macht beide Verwendungsformen wunderbar möglich. Es ist ein ideales Verpackungsmaterial für einen nachhaltigen Lebensstil. Dazu Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH: „Glasrecycling schafft Benefit auf vielen Ebenen. Die Industrie profitiert von Sekundärrohstoffen und Energieeinsparung. Unsere Volkswirtschaft kann den Rohstoffbedarf aus Material decken, das bereits im Lande ist. Die Recyclingwirtschaft eröffnet nachhaltige Jobs. Für Sauberkeit und Hygiene in Stadt und Land ist gesorgt. Und die Natur wird geschützt, weil weniger Rohstoffe abgebaut werden und Altglas nicht deponiert, sondern recycelt wird.

Meilensteine und Erfolgsfaktoren von Österreichs Glasrecyclingsystem

1976 startete man im Umfeld von Glaswerken mit einzelnen Sammelaktionen, 1977 die österreichweite Sammlung und 1978 erreichte man bereits ein Jahressammelergebnis von knapp 30.000 Tonnen. Heute werden hierzulande rund 260.000 Tonnen Altglas im Jahr gesammelt. Gemeinsam mit Partnern (Kommunen, Abfallwirtschaftsverbänden, Sammelpartnern und Transporteuren) arbeitet Austria Glas Recycling beständig daran, Österreichs Glasrecyclingsystem gemäß der Notwendigkeiten der Wirtschaft und der Bedürfnisse der Bürger*innen weiter zu entwickeln. Ein derzeitiger Schwerpunkt ist die Digitalisierung der Logistik, um Effizienzsteigerungen und ökologische Verbesserungen (grüne Logistik) zu erzielen.

Österreich hat sehr funktionstüchtige Recyclingstrukturen, die von den Bürger*innen regelmäßig genutzt werden. Bei Altglas erreichen wir schon jetzt die Recyclingquoten, die das Circular Economy Paket der EU für 2030 vorgibt. Dr. Harald Hauke: „Ich bin überzeugt, dass Österreich beste Voraussetzungen für Kreislaufwirtschaft hat. Glasrecycling spielt dabei eine wichtige Rolle – auch über unser Jubiläumsjahr und das UN-Jahr des Glases hinaus.“

Meilensteine des österreichischen Glasrecyclingsystems

1976: Pilotprojekte mit Glassammelbehältern
1977: ‚Geburtsstunde‘ von Österreichs Glasrecyclingsystem
1990er Jahre: Die ersten Doppelkammerbehälter kommen zum Einsatz
1993: Verpackungsverordnung tritt in Kraft; Gründung ARA AG
2000: Sammelergebnis erstmals über 200.000 Tonnen;
Austria Glas Recycling etabliert Umweltmanagementsystem
2001: Bobby Bottle, der zauberhafte Flaschengeist, tritt zum ersten Mal in einer Volksschule auf
2004: erster Stakeholder-Tag des Glasrecyclingsystems
2014: strategische Verschränkung von Austria Glas Recycling und ARA;
1. Austria Glas ReCIRCLE;
Entwicklung der App ‘glasartig’
2019: Entwicklung der Optimierungs-App ‚glassfuture‘

bezahlte Anzeige

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

ANBIETER ZUM BEITRAG
SPONSORED

Austria Glas Recycling

bezahlte Anzeige

ANFRAGE ZUM BEITRAG

Sie möchten nähere Details zu diesem Beitrag? Haben Fragen zu den dargestellten Themen oder zu vorgestellten Produkten und Lösungen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wenn wir die Antwort nicht parat haben, finden wir sie gerne für Sie heraus.

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie ein Thema an.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Zur Beantwortung Ihrer Frage speichern wir die von Ihnen eingegebenen Daten. Unsere Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen.

You must accept the Terms and Conditions.

AM MEISTEN GELESEN